Wir sind Eltern – und wir trennen uns

Diesen Text schreibe ich nachdem sich in meiner Praxis innert kurzer Zeit drei Paare mit Kindern getrennt haben. Ich habe ihn bewusst aus der Perspektive der betroffenen Elternpaare geschrieben. Auch, weil mir die Situation der Kinder nahe geht.

 

 

Wir sind Eltern und trennen uns

Unsere Beziehung begann einst voller Liebe und Hoffnung. Doch nun stehen wir an einem Wendepunkt, der unser Leben für immer verändern wird. Als Eltern haben wir gemeinsam Höhen und Tiefen erlebt aber leider haben wir uns letztlich dazu entschieden uns zu trennen.

Es ist eine Entscheidung, die uns nicht leichtgefallen ist. Wir haben lange darüber nachgedacht, diskutiert und versucht einen Ausweg aus unseren Problemen zu finden. Doch am Ende mussten wir akzeptieren, dass wir uns als Partner voneinander entfernt haben, dass es für uns beide besser ist getrennte Wege zu gehen.

Wir sind kein Paar mehr – aber Eltern werden wir für immer bleiben

Unsere Kinder sind das Wichtigste für uns und wir werden immer Eltern bleiben, unabhängig von unserer Beziehung zueinander. Es ist unsere Verantwortung für sie da zu sein und sie bestmöglich zu unterstützen. Wir werden uns gemeinsam um ihre Bedürfnisse kümmern und ihnen weiterhin Liebe und Stabilität bieten.

Obwohl es eine schwierige Zeit für uns alle ist, möchten wir, dass unsere Kinder verstehen, dass sie nicht schuld sind und dass wir sie weiterhin bedingungslos lieben. Wir werden ernsthaft versuchen unsere Trennung auf eine respektvolle und friedliche Art und Weise angehen um ihre Emotionen und ihr Wohlergehen zu schützen.

Es gibt sicherlich viele Fragen und Sorgen, die in den Köpfen unserer Kinder herumschwirren. Und natürlich auch in unseren Köpfen. Wir werden geduldig sein und ihnen und uns Raum geben um Gefühle auszudrücken und Fragen zu stellen und, soweit möglich, zu beantworten. Wir werden ihnen erklären, dass Eltern manchmal ihre Wege trennen müssen, aber dass sie immer auf unsere Unterstützung und Liebe zählen können.

Wir werden unser Bestes geben um eine positive Ko-Elternschaft zu etablieren und uns in allen Fragen, die unsere Kinder betreffen, abzustimmen. Es wird eine Herausforderung sein aber wir sind bereit Verantwortung zu übernehmen und unsere Kinder gemeinsam zu begleiten.

Unser Fokus liegt jetzt darauf eine stabile und liebevolle Umgebung für unsere Kinder zu schaffen. Wir werden ihnen helfen, sich an die Veränderungen anzupassen und neue Routinen zu entwickeln. Ihre Sicherheit und ihr Glück stehen für uns an erster Stelle.

Obwohl unsere Beziehung als Partner endet, bedeutet das nicht, dass wir nicht weiterhin in der Lage sein werden als Team zusammenzuarbeiten. Wir können Vorbilder für unsere Kinder sein indem wir Konflikte friedlich lösen und uns respektvoll behandeln.

Wir werden auch auf unser Wohlergehen achten

Die kommenden Wochen und Monate werden zweifellos herausfordernd sein aber wir sind fest entschlossen das Beste daraus zu machen. Wir werden für unsere Kinder da sein und ihnen helfen diese Veränderungen zu meistern. Und uns ist auch klar, dass wir jetzt auch gut für uns selber sorgen müssen und wollen. Wir werden mit unseren Freunden und Freundinnen reden. Wir werden ein Trennungs-Tagebuch schreiben. So können wir auch unseren negativen Emotionen und Gefühlen Raum geben und uns so Schritt für Schritt davon befreien. Dies ist auch wichtig um mit dem ehemaligen Partner, der ehemaligen Partnerin (vor allem in Anwesenheit der Kinder) respektvoll umzugehen.

Wichtig: Sollten die negativen Symptome wie Schlafstörungen, Niedergeschlagenheit, Angstgefühle, Selbstzweifel usw. mehrere Wochen anhalten, dann zögern sie nicht und wenden sich an eine Fachperson.